Berichte


SV Riedmoos II - FC Olympia Moosach 4 : 2 ( 2 : 0 )

FC Olympia beschließt die Saison mit einer Niederlage

 

Der FC Olympia Moosach verliert im letzten Spiel der Saison beim SV Riedmoos II mit 4:2 (2:0) und muss sich in der Abschlusstabelle mit dem vierten Platz begnügen.

Bei Dauerregen übernahmen die Platzherren von Anfang an das Kommando und bevor die Olympioniken das erste Mal das gegnerische Tor bedrohen konnten, lagen sie nach einer guten Viertelstunde schon mit 0:2 zurück. Erst danach kamen die Moosacher besser ins Spiel, doch zwei gute Schussgelegenheiten von Martin Müller waren zunächst die einzige Ausbeute.

Im zweiten Durchgang erspielte sich der FC Olympia eine leichte Feldüberlegenheit und in der 48. Minute konnte Daniel Müller den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. Doch die Freude über den Treffer währte nur kurz, denn die unsichere Gästeabwehr konnte nur wenige Minuten später den nächsten Treffer der Gastgeber zum 3:1 nicht verhindern. In der 62. Minute setzte sich Tim Wobser dann im Riedmoser Strafraum energisch durch und setzte den Ball mit Linksschuss zum 3:2 in die lange Ecke. Viele Fehlpässe im Mittelfeld und eine oft orientierungslose Defensive ermöglichte den Gastgebern aber immer wieder beste Torchancen und Olympia-Torwart Markus Artmann musste

wiederholt in höchster Not klären. In der 78. Minute hätte aber auch er das Nachsehen gehabt, doch ein Riedmoser Stürmer traf aus kurzer Entfernung nur die Latte. Mit dem 4:2 nur Minuten danach war dann das Spiel zugunsten des SV Riedmoos entschieden, zumal sich die Moosacher in der Schlussphase noch eine unnötige gelb-rote Karte wegen wiederholtem Reklamieren einhandelten.

Der FC Olympia Moosach hat damit sein Saisonziel, den Aufstieg in die A-Klasse, erneut verfehlt. Zu unbeständig waren vor allem in die Rückrunde die Leistungen der Mannschaft, was sicherlich auch dem mäßigen Trainingsfleiß etlicher Akteure zuzuschreiben ist. Trainer Andi Schmalz wird daher mit der Mannschaft in der nächsten Saison einen neuen Anlauf nehmen müssen und sollte dabei erwarten können, dass seine Spieler nicht nur in den Punktspielen, sondern auch in der Vorbereitung und den Trainingsstunden während der Woche Gas geben.

 

Tore:

 

1:0 (5. Min.)

2:0 (19. Min.)

2:1 Müller D. (48. Min.)

3:1 (50. Min.)

3:2 Wobser (62. Min.)

4:2 (80. Min.)

 

Artmann, Spitzenberger, Weiss Mi., Niederreiner

Brunner ( 66. Schmalz ), Gegenfurtner, Moors, Müller Ma. ( 46. Müller Da. )

Wobser, Djuric ( 46. Turcinov ), Hecht


FC Olympia Moosach - TSV Ludwigsfeld 0 : 3 ( 0 : 0 )

Deftige Heimniederlage für den FC Olympia

 

Ausgerechnet im letzten Heimspiel der Saison leistete sich der FC Olympia Moosach mit 0:3 (0:0) eine peinliche Heimniederlage gegen die abstiegsbedrohten Gäste vom TSV Ludwigsfeld II.

Stürmische Windböen und starker Regen machten das Fußballspielen am Pfingstsonntag für beide Mannschaften nicht leicht, eine Erklärung für das komplette Versagen der Olympioniken vor dem gegnerischen Tor waren die Wetterbedingungen aber nicht. Vor allem in der ersten Halbzeit überboten sich Mittelfeldspieler und Stürmer des FC Olympia nämlich im Auslassen klarster Torchancen, so dass lediglich ein in der 40. Minute zurecht wegen Abseitsstellung des Schützen nicht gegebenes Tor zu verzeichnen war.

Das magere 0:0 zur Halbzeit und zunehmender Regen vergraulten dann auch die letzten Zuschauer unter das schützende Dach des Vereinsheims, so dass diese das Desaster der Olympioniken im zweiten Durchgang nur aus gebührender Entfernung beobachten mussten.

Beim 0:1 in der 48. Minute wurde die Abwehr der Gastgeber kalt erwischt und danach brachte die Olympia-Mannschaft nicht mehr viel zustande. So brauchte man sich nicht zu wundern, dass die aufopferungsvoll um den Klassenerhalt kämpfenden Gäste aus Ludwigsfeld in der 75. Minute auf 0:2 davon zogen und mit dem Schusspfiff schließlich auch noch das für die Moosacher deprimierende 0:3 schossen. Trainer Andi Schmalz wird mit dem insgesamt enttäuschenden Auftritt seines Teams jedenfalls alles andere als zufrieden gewesen sein. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Olympioniken am kommenden Sonntag um 12.45 Uhr beim SV Riedmoos II im letzten Spiel der Saison anständiger aus der Affäre ziehen.

 

Tore:

0:1 (48. Min.)

0:2 (75. Min.)

0:3 (90. Min.)

 

Artmann, Müller, Weiss Mi., Niederreiner,

Brunner, Gegenfurtner, Müller Da., Turcinov ( 66. Hecht )

Poster ( 78. Gebhard ) Moors, Wobser


TSV Altomünster II - FC Olympia Moosach 0 : 2

 

FC Olympia gelingt die Revanche in Altomünster

 

Der FC Olympia Moosach gewinnt beim Tabellenzweiten TSV Altomünster II klar und verdient mit 0:2 (0:1) und revanchiert sich damit für die am vergangenen Mittwoch erlittene Heimniederlage.

Regengüsse und ein kalter Wind machten das Spiel in Altomünster vor allem für die Zuschauer nicht gerade zu einem Vergnügen. Den Olympioniken schienen diese Rahmenbedingungen aber mehr zu taugen als den Gastgebern und bereits nach 2 Minuten prüfte Anselm Moors deren Torhüter mit einem scharfen Schuss in die kurze Ecke. In die Feldüberlegenheit der Gäste hinein machte sich der TSV Altomünster zwar in der 12. Minute mit einem gefährlichen Konter bemerkbar, konnte aber nicht verhindern, dass der einsatzfreudige Torben Poster einen von Anselm Moors getretenen Eckball in der 23. Minute aus kurzer Distanz zum 0:1 einköpfte. Danach blieben Chancen zunächst Mangelware, auch weil es die Olympioniken zu häufig über die Mitte mit der Brechstange versuchten, statt über die Flügel Raum zu schaffen.

Nach dem Wechsel geriet das Spiel des FC Olympia für eine Viertelstunde etwas in Unordnung, die Positionen wurden nicht gehalten und die Gastgeber bekamen Oberwasser. Mit dem 0:2 , das Daniel Müller auf Zuspiel des überragenden Anselm Moors nach einer Stunde mit einem

fulminanten Schuss unter die Latte erzielte, übernahmen die Olympioniken aber wieder das Kommando. Allein deren mangelhafter Chancenverwertung hatten es dann die Gastgeber zu verdanken, dass das Ergebnis nicht deutlich höher ausfiel, denn dreimal tauchten Gästestürmer allein vor ihrem Tor auf ohne zu treffen. Einige bei dem nasskalten Wetter erlittene Blessuren der Olympia-Spieler fielen dann glimpflich aus, weil Doc Kurt Fischer im überschlagenen Einsatz stets helfend zur Stelle war.

 

Am kommenden Sonntag, 14.30 Uhr, steht nun das letzte Saisonheimspiel gegen den TSV Ludwigsfeld II an.

 

Tore:

0:1 Poster (23. Min.)

0:2 Müller D. (57. Min.)

 

Aufstellung:

Artmann, Spitzenberger, Weiss Mi., Niederreiner

Brunner, Gegenfurtner, Müller Da., Turcinov

Wobser, Moors ( 61. Müller Ma. ), Poster ( 70. Kordon )


8.Mai

FC Olympia Moosach - TSV Altomünster II 0 : 3 ( 0 : 1 )

Der FC Olympia verliert trotz guter Leistung deutlich

 

In einem rasanten Nachholspiel muss der FC Olympia Moosach gegen den Tabellenzweiten TSV Altomünster II trotz insgesamt guter Leistung mit 0:3 (0:1) eine bittere Heimniederlage einstecken.

In dem spannenden Spitzenspiel war der FC Olympia zunächst die klar dominierende Mannschaft und hätte in der Anfangsviertelstunde nach hochkarätigen, gut heraus gespielten Chancen von Torben Poster, Loisl Blaschke und Anselm Moors eigentlich klar in Führung gehen müssen, doch entweder scheiterte man am gegnerischen Keeper oder verfehlte das Gehäuse knapp. Wie man es besser macht, zeigten die Gäste in der 22. Minute, als nach einem Freistoß ihr Stürmer unbehelligt aus kurzer Distanz zum überraschenden 0:1 einköpfen konnte. In der 37. Minute vergaben aber auch sie bei einem vielversprechenden Konter eine klare Einschussmöglichkeit. Die zahlreichen Zuschauer sahen im ersten Durchgang eine imponierende Leistung der Olympioniken, die - immer wieder angetrieben von Anselm Moors und Loisl Blaschke - nicht nur kämpferisch sondern auch spielerisch zu überzeugen vermochten, was im Halbzeitergebnis leider keinen Niederschlag fand. Die Gäste aus Altomünster dagegen fanden, wohl auch überrascht von der Spielstärke der Moosacher, bis dahin nur selten zu ihrem Spiel.

In der zweiten Halbzeit hatte sich der TSV Altomünster deutlich besser auf das Spiel der Gastgeber eingestellt und setzte nun seinerseits die Olympioniken mit schnellem Kombinationsspiel unter Druck. Das 0:2 in der 54. Minute erneut durch einen Kopfball aus kurzer Entfernung nach einer weiten Flanke schien jedoch durchaus vermeidbar. Die Olympia-Mannschaft musste danach dem kräftezehrenden Spiel ihren Tribut zollen und konnte sich gegen die stärker werden Gäste nur noch selten durchsetzen. Nach einem schnellen Konter in der 68. Minute erzielten diese dann mit dem 0:3 die endgültige Entscheidung zu ihren Gunsten und sicherten sich damit endgültig den verdienten Aufstieg. In der Schlussviertelstunde kamen dann beide Mannschaften noch zu einigen Möglichkeiten, ohne dass sich am Ergebnis etwas änderte.

Die Olympioniken präsentierten sich insgesamt durchaus auf Augenhöhe mit dem künftigen A-Klassisten, auch wenn sie ihr ansehnliches Spiel kräftemäßig nicht bis zum Spielende durchziehen konnten und es wieder einmal an der Chancenverwertung haperte.

Am kommenden Sonntag am 12.45 Uhr tritt der FC Olympia im Auswärtsspiel erneut gegen den TSV Altomünster II an und hat die Chance zur Revanche.

 

Tore:

 

0:1 (22. Min.)

0:2 (54. Min.)

0:3 (68. Min.)

 

Aufstellung:

Artmann, Kordon ( 60. Müller M. ), Weiss Mi., Niederreiner

Poster, Moors , Gegenfurtner, Brunner

Wobser, Blaschke ( 41. Spitzenberger ), Hecht ( 64. Djuric )


5. Mai

FC Olympia Moosach - SV Weichs II 3 : 0 ( 2 : 0 )

FC Olympia mit guter Leistung zum Heimsieg

 

Der FC Olympia schlägt den SV Weichs II im Heimspiel ungefährdet mit 3:0 (2:0) und rückt damit wieder auf den dritten Platz in der Tabelle vor.

Die Olympioniken gingen von Spielbeginn an konsequent zu Werke und bereits nach 10 Minuten klingelte es zum ersten Mal im Gehäuse der Gäste, als deren Torwart einen allerdings haltbaren 20-Meter-Schuss von Daniel Müller passieren ließ. Einige Minuten später bereits legte Tim Wobser das 2:0 nach, indem er nach einer schönen Kombination die genaue Hereingabe des starken Markus Gegenfurtner aus kurzer Distanz verwertete. Doch die Olympia-Abwehr um den umsichtigen Libero Michael Weiß musste gegen die nicht aufsteckenden Weichser immer auf der Hut sein. So auch nach einer halben Stunde, als Torwart Markus Artmann sein ganzes Können aufbieten musste, um mit einer Parade den Anschlusstreffer der Gäste zu verhindern. Bis zur Pause ließen es die Gastgeber dann angesichts des sicheren Vorsprungs etwas ruhiger angehen, um dann im zweiten Durchgang die Zügel wieder anzuziehen. Ein schöner Kopfball von Andi Brunner auf Flanke von Armin Niederreiner und ein sehenswerter Angriff über die linke Angriffsseite erbrachten aber zunächst keinen weiteren Torerfolg. Als in der 66. Minute aber Tim Wobser den umtriebigen Loisl Blaschke mustergültig bediente, schoss dieser zum 3:0

 ein. Torben Poster traf danach auf Zuspiel von Anselm Moors nur den Querbalken und Markus Gegenfurtner scheiterte in der 80. Minute am Torpfosten, sonst wäre den nun nachlassenden Gästen Weichs eine höhere Niederlage nicht erspart geblieben.

Mit dieser passablen Mannschaftsleistung stimmten sich die Olympioniken auf das Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Altomünster II ein, der am kommenden Mittwoch um 19.00 Uhr in der Saarlouiser Str. antritt.

 

Tore:

1:0 Müller D. (10. Min.)

2:0 Wobser (14. Min.)

3:0 Blaschke (66. Min.)

 

Aufstellung:

Artmann, Spitzenberger, Weiss Mi., Niederreiner

Brunner, Gegenfurtner, Müller Da. ( 64. Moors ), Turcinov ( 73. Poster ),

Wobser, Blaschke ( 68. Kordon ), Hecht


28. April

TSV Bergkirchen II - FC Olympia Moosach 2 : 2 ( 1 : 1 )

FC Olympia kommt in Bergkirchen nicht über ein Remis hinaus

 

Der FC Olympia Moosach erreicht beim TSV Bergkirchen II nach schwacher Leistung nur ein mühevolles Unentschieden 2:2 (1:1).

Das Auswärtsspiel in Bergkirchen, wo für den FC Olympia beinahe traditionell die Trauben hoch hängen, stand von Anfang an unter keinem guten Stern, fehlten doch Stammakteure und einige Spieler gingen schon leicht angeschlagen ins Spiel. Dies konnte jedoch nicht als Erklärung für den leblosen und wenig lauffreudigen Auftritt der Olympioniken vor allem in der ersten Halbzeit dienen. In einem Spiel auf sehr schwachem Niveau mussten die Gäste in der 17. Minute nach einem haarsträubenden Fehler im Mittelfeld bei einem Konter das 0:1 hinnehmen. Und nur einem Aussetzer des Bergkirchener Torwarts, der den Ball gegen den energisch nachsetzenden Markus Gegenfurtner verlor, war zu verdanken, dass Loisl Blaschke den Ball mit einem Heber zum Ausgleich 1:1 im verwaisten Tor der Gastgeber unterbringen konnte. Dem Spiel der Olympioniken konnte dies aber auch keine positiven Impulse verleihen, vielmehr hatte man Glück, dass bei einer Rettungsaktion von Keeper Markus Artmann gegen einen - allerdings stark abseitsverdächig – durchgebrochenen Bergkirchener Stürmer der Elfmeterpfiff ausblieb.

Im zweiten Durchgang brachten die Einwechslungen von Markus Hecht und Florian Gebhard etwas Schwung in das Spiel der Olympia-Mannschaft und Markus Hecht war es auch, der mit einem fulminanten Distanzschuss das Tor der Gastgeber in Gefahr brachte. Doch das Strohfeuer hielt nur eine Viertelstunde an und als die Moosacher Abwehr den Ball nicht aus dem Sechzehner brachte, bedankten sich die Gastgeber mit der erneuten Führung 2:1. Danach mühten sich die Olympioniken zwar redlich, erspielten sich auch eine optische Feldüberlegenheit, aber im spielerischen Bereich haperte es doch erheblich. Als sich die enttäuschten Moosacher Anhänger schon mit einer Niederlage abgefunden hatten, schaffte man in letzter Minute aber doch noch den dem Spielverlauf nach insgesamt sicherlich verdienten Ausgleich: Patrick Spitzenberger setzte einen Kopfball an den Pfosten und Daniel Müller war im Nachschuss zum versöhnlichen 2:2 erfolgreich.

Am kommenden Sonntag, 14.30 Uhr, empfängt der FC Olympia den SV Weichs II, den man beim gegenwärtigen eigenen Leistungsvermögen trotz des deutlichen Siegs im Hinspiel nicht unterschätzen sollte.

 

Tore:

1:0 (17. Min.)

1:1 Blaschke (21. Min.)

2:1 (60. Min.)

2:2 Müller (90. Min.)

 

Aufstellung:

Artmann, Spitzenberger, Weiss Mi., Kordon ( 46. Gebhard )

Brunner, Müller Da., Moors ( 46. Hecht ), Gegenfurtner

Turcinov, Blaschke, Djuric


24. April

FC Olympia Moosach - Spvgg Hebertshausen 6 : 2 ( 2 : 0 )

Der FC Olympia kann doch noch gewinnen!

 

Nach drei Niederlagen am Stück gewinnt der FC Olympia Moosach das Nachholspiel gegen die SpVgg Hebertshausen klar und verdient mit 6:2 (2:0).

 

Nachdem sich in den letzten Spielen in der Olympia-Mannschaft Licht und Schatten oft abgewechselt hatten, sah man dem Nachholspiel mit gemischten Gefühlen entgegen, drohte bei einer erneuten Niederlage doch ein Absturz ins Mittelfeld der Tabelle. Entsprechend couragiert gingen die Olympioniken das Spiel an und nahmen sofort das Heft in die Hand. In der 13. Minute blieb eine Chance von Michel Djuric noch ungenutzt, doch bereits einige Minuten später konnte der schnelle Fabian Turcinov auf überlegtes Zuspiel von Markus Gegenfurtner zum 1:0 einschießen. Danach dauerte es bis zum Ende der ersten Halbzeit, bis das überlegene Spiel der Moosacher mit dem 2:0 von Michel Djuric seinen Ausdruck fand.

Im zweiten Durchgang war es erneut Michel Djuric, der die indisponierte Abwehr der Hebertshausener nach einem weiten Einwurf in den Strafraum in der 70. Minute zum 3:0 überwand. Danach brachen bei den Gästen die Dämme und die Olympioniken zogen durch Tore von Tim Wobser und Andi Brunner schnell auf 5:0 davon. Torwart und Abwehr der Gastgeber wurden in Anbetracht des klaren Vorsprungs nun etwas

leichtsinnig und schenkten den Gästen wenige Minuten vor Spielende zwei vermeidbare Treffer zum 5:2. Andi Brunner blieb es dann vorbehalten, mit dem 6:2 in der letzten Spielminute den auch in dieser Höhe verdienten Endstand herzustellen. Mit Spiel und Einsatz seiner Mannschaft konnte Trainer Andi Schmalz dieses Mal richtig zufrieden sein.

Am kommenden Sonntag um 12.45 Uhr wartet nun beim TSV Bergkirchen II die nächste Herausforderung für die Olympioniken.

 

Tore:

 

1:0 Turcinov (19. Min.)

2:0 Djuric (44. Min.)

3:0 Djuric (70. Min.)

4:0 Wobser (72. Min.)

5:0 Brunner (80. Min.)

5:1 (86. Min.)

5:2 (88. Min.)

6:2 Brunner (90. Min.)

 

Aufstellung:

Artmann, Spitzenberger, Weiss Mi., Gegenfurtner ( 72. Hammer )

Brunner, Moors, Müller Da. ( 77. Kordon ), Turcinov

Djuric, Blaschke ( 66. Kilgus ), Wobser


21. April

FC Olympia Moosach - SC Vierkirchen II 1 : 2 ( 1: 1 )

FC Olympia verliert erneut

 

Der FC Olympia verliert das Heimspiel gegen den SC Vierkirchen II mit 1:2 (1:1) und verabschiedet sich damit wohl aus dem Kreis der Aufstiegsaspiranten.

Die Olympioniken starteten bei schwierigen Bodenverhältnissen schwungvoll in das Spiel und dominierten den Gegner in der ersten Halbzeit deutlich. Die Chancen von Andi Brunner in der 3. Minute und von Tim Wobser und Loisl Blaschke nach 23 Minuten verdeutlichten bereits diese Überlegenheit, bevor Daniel Müller nach einer halben Stunde auf schönen Pass von Tim Wobser das hochverdiente 1:0 erzielte. Umso überraschender fiel dann in der 38. Minute der bis dahin schmeichelhafte Ausgleichstreffer der Gäste zum 1:1, bezeichnenderweise durch einen von der Olympia-Abwehr unglücklich ins eigene Tor abgefälschten Freistoß. Kurz danach hätte Kapitän Anselm Moors ebenfalls mit einem Freistoß beinahe die erneute Führung erzielt, doch der Vierkirchener Keeper konnte parieren.

Wer im zweiten Spielabschnitt einen weiter tonangebenden Gastgeber erwartet hatte, wurde enttäuscht. Seltsam zerfahren und wenig druckvoll war nun das Spiel der Moosacher und nur eine Chance von Andi Brunner nach einer Stunde konnte heraus gespielt werden. Die stärker werdenden

Vierkirchener witterten nun ihre Chance und ein von diversen Abwehrfehlern unterstützter Konter der Gäste besiegelte mit dem 1:2 in der 75. Minute die bittere Niederlage der Olympioniken. Auch eine gelb-rote Karte für einen Gästespieler und eine Großchance von Torben Poster in der 84. Minute konnten an dem Resultat nichts mehr ändern. Wie bereits in den vergangenen Spielzeiten scheint dem FC Olympia in der den Aufstieg entscheidenden Rückrundenphase zur Enttäuschung von Trainer und Anhängern erneut die Puste auszugehen.

Am kommenden Mittwoch um 19.00 Uhr kommt im Nachholspiel mit der SpVgg Hebertshausen II ein weiterer unangenehmer Gegner nach Moosach, der den Olympioniken sicher alles abverlangen wird.

 

Tore:

 

1:0 Müller D. (29. Min.)

1:1 Eigentor (38. Min.)

1:2 (75. Min.)

 

Aufstellung:

Artmann, Spitzenberger, Merkle, Kordon

Brunner, Müller Da. ( 66. Turcinov ), Moors, Gegenfurtner

Wobser, Blaschke ( 66. Poster ), Djuric ( 73. Weiss Mi. )


16. April

SC Inhauser Moos - FC Olympia Moosach 3 : 1 ( 3 : 0 )

 

Der FC Olympia verliert nach erneuter Auswärtsniederlage an Boden

 

Der FC Olympia Moosach verliert das Nachholspiel gegen den Mitkonkurrenten SC Inhauser Moos II mit 3:1 (3:0) und fällt auf den vierten Tabellenrang zurück.

 

Die Olympioniken verschliefen bei dem Abendspiel die erste halbe Stunde komplett und lagen gegen die gut kombinierenden Gastgeber nach 35 Minuten bereits ziemlich hoffnungslos mit 0:3 zurück, wobei einige individuelle Fehler der Moosacher das Toreschießen begünstigten. Ein schöner Konter die linke Angriffsseite durch Torben Poster und ein strammer Schuss aus 20 Metern von Tim Wobser waren in der ersten Halbzeit dagegen die magere Ausbeute der zunächst indisponierten Olympia-Mannschaft.

Im zweiten Durchgang übernahmen die Olympioniken dann gegen die nachlassende Gastgebermannschaft zunehmend das Kommando. Bei einem schnellen Vorstoß über die rechte Seite schickte Michel Djuric mit einem schönen Pass in den freien Raum Matthias Weiß auf die Reise, dessen mustergültige Flanke Anselm Moors unbedrängt zum 3:1 ins Netz köpfte. Die Moosacher hatten nun das Spiel fest im Griff, agierten aber oft zu einfallslos durch die Mitte und liefen sich dort fest, statt wie beim Anschlusstreffer den freien Raum über die Flügel zu nutzen. Mit dem Kopf durch die Wand gehen zu wollen, war noch nie eine erfolgversprechende Idee! Dennoch ergab sich noch die eine oder andere Torchance, die man aber liegen ließ. Bei einem der wenigen Konter von Inhauser Moos 10 Minuten vor dem Spielende entschied dann der Schiedsrichter auf Notbremse durch den Olympia-Abwehrspieler und schickte diesen mit rot vom Platz. Die einbrechende Dunkelheit deckte danach ihren gnädigen Mantel über die durchaus vermeidbare Niederlage der Olympioniken, die nun einen neuen Anlauf Richtung zweiten Tabellenplatz machen müssen.

 

Erste Gelegenheit hat sie dazu am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr, wenn der SC Vierkirchen II an der Saarlouiser Straße antritt.

 

Tore:

 

1:0 (6. Min.)

2:0 (11. Min.)

3:0 (33. Min.)

3:1 Moors (48. Min.)

 

Aufstellung:

Kin, Niederreiner ( 15. Weiss Ma. ), Moors, Spitzenberger

Brunner, Müller Da. ( 20. Weiss Mi. ),

Blaschke (65. Niederreiner ), Gegenfurtner ( 60. Kordon )

Djuric, Wobser, Poster


14. April

SV Lohof II - FC Olympia Moosach 1 : 0 ( 0 : 0 )

FC Olympia verliert beim Spitzenreiter SV Lohhof II

 

In einer bis zuletzt spannenden Partie verlor der FC Olympia Moosach das Spitzenspiel beim Tabellenführer SV Lohhof II mit 1:0 (0:0) und fiel damit auf den dritten Tabellenplatz zurück.

Die Olympioniken waren von Beginn an hellwach und erzwangen mit großem kämpferischen Einsatz ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sie in der 18. Minute nach einem Eckball die erste Torchance hatten. Wenig später mussten sie aber froh sein, als die Lohhofer an der Strafraumgrenze frei zum Schuss kamen, den Ball aber verzogen. Bei einem feinen Konter der Olympioniken über Michel Djuric nach einer knappen halben Stunde fehlte es dann beim finalen Pass an der Genauigkeit, um zum Torerfolg zu kommen. Fast im Gegenzug hatten die Lohhofer bei einem Freistoß ihrerseits die Chance zu Führung und setzten nun die Olympiamannschaft in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit gewaltig unter Druck, ohne dass dabei aber Zählbares herauskam. Bei einem Kopfball aus kurzer Distanz kurz vor der Pause stand den Olympioniken jedoch das Glück zu Seite, als der Ball sein Ziel nur knapp verfehlte.

Den zweiten Durchgang begann die Olympia-Mannschaft wieder mit kontrolliertem Spiel aus der von Libero Anselm Moors gut geordneten Defensive heraus. In der 50. Minute aber gerieten die Gäste nach einem weiten Flügelwechsel der gut kombinierenden Lohhofer mit 1:0 in Rückstand, als ein aufgerückter Spieler der Gastgeber aus 10 Metern zum frei Schuss kam. Torwart Markus Artmann parierte zunächst prächtig, doch den abprallenden Ball drückten die Lohhofer per Kopf zur Führung über die Linie. 5 Minuten später hatten dann die Moosacher den Torschrei auf den Lippen, aber nach einer

Freistoßflanke Richtung langes Eck sprang der Ball- von Loisl Blaschke und Torben Poster dorthin bugsiert- vom Innenpfosten ins Feld zurück. Das Spiel wogte nun hin her, wobei die Lohhofer mit den klareren Spielzügen aufwarteten und nach einer Stunde per Kopfball nur knapp des zweite Tor verpassten. Wenig später waren wieder die Gäste am Zug, doch bei einer Großchance von Matthias Weiß entschied der souveräne Schiedsrichter auf vorhergehendes Foulspiel am Torwart. In der letzten Viertelstunde versuchte Trainer Andi Schmalz mit einer Taktikumstellung die Offensive zu stärken, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Die Olympioniken erspielten sich nun zwar Feldvorteile, die Aktionen wurden aber häufig zu überhastet und mit ungenauem Pässen vorgetragen, so dass das Tor der Gastgeber kaum mehr in Gefahr geriet. Einige wenige Schusschancen wurden zudem unkonzentriert vergeben, so dass die Lohhofer ihren knappen, aber insgesamt doch verdienten Sieg über die Zeit retteten. Bei den Gästen konnte man mit dem kämpferischen Einsatz sehr zufrieden sein, im spielerischen Bereich offenbarten sie aber einige Mängel, so dass letztlich aus dem erhofften Punktgewinn nichts wurde.

 

Am kommenden Dienstag, 16.4., um 18.30 Uhr steht nun das schwere Nachholspiel beim Tabellenvierten SC Inhauser Moos II an.

 

Aufstellung:

Artmann, Spitzenberger, Moors, Gegenfurtner

Poster ( 76. Niederreiner ), Müller Da. ( 60. Weiss Ma.),

Blaschke ( 76. Weiss Mi.), Knoch

Djuric, Wobser, Brunner


7. April

Spvgg Kammerberg II - FC Olympia Moosach 0 : 3 ( 0 : 1 )

FC Olympia siegt beim Tabellenletzten

 

Der FC Olympia Moosach erspielte sich beim Tabellenletzten SpVgg Kammerberg II mit 0:3 (0:1) einen letztlich klaren Pflichtsieg und bleibt damit weiter im Rennen um einen der Aufstiegsplätze.

 

Wenn man vom Endergebnis her eine das ganze Spiel dominierende Olympia-Mannschaft vermuten würde, so täuscht man sich. Die einige Stammspieler ersetzen müssenden Olympioniken kamen in der ersten Halbzeit kaum ins Spiel und hatten bei einer vergebenen Riesenchance der Kammerberger in der 9. Minute und einem Freistoßkracher an den Pfosten wenig später Riesenglück, nicht schon deutlich in Rückstand zu geraten. Bei den Moosachern lief zunächst nicht viel zusammen und erst gegen Ende der ersten Halbzeit brachte man die nicht sattelfeste Abwehr der Platzherren einige Male in Verlegenheit. So auch in er 42. Minute, als Torben Poster einen Fehler der Platzherren per Kopf zum zu diesem Zeitpunkt überraschenden Führungstor 0:1 nutzte. Die zunehmende Konfusion in der Abwehr der Gastgeber hätte danach bis zum Halbzeitpfiff noch für eine Resultatserhöhung sorgen können, doch die Moosacher ließen einige Chancen ungenutzt.

Im zweiten Abschnitt traten die Olympioniken nach einer Standpauke des Trainers in der Halbzeitpause konzentrierter auf, ohne vollends überzeugen zu können. In der 62. Minute schloss dann Matthias Weiß eine sehenswerte Kombination mit Michel Djuric gekonnt zum beruhigenden 0:2 ab, so dass später die eine oder andere brenzlige Situation im eigenen Strafraum die Nerven der Moosacher Anhänger nicht mehr über Gebühr strapazieren konnte.

In dieser Phase tat sich in der Abwehr insbesondere Florian Knoch mit seinem kompromisslosen kämpferischen Einsatz hervor. Einer der zahlreichen erfolgversprechenden Konter der Olympioniken führte dann in der Schlusssminute zum 0:3 Endstand, als Patrick Spitzenberger den Kapitän Anselm Moors mustergültig einsetzte, der dem guten Torwart der Kammerberger keine Chance ließ. Trainer Andi Schmalz, der sich wegen einiger Blessuren seiner Spieler minutenlang warmlief, musste nun nicht mehr eingesetzt werden.

 

Am kommenden Samstag, 12.45 Uhr, muss der FC Olympia – nunmehr auf Rang 2 vorgerückt – beim souveränen Tabellenführer SV Lohhof II antreten.

 

Tore:

 

0:1 Poster (42. Min.)

0:2 Weiß Ma. (62. Min.)

0:3 Moors (90. Min.)

 

Aufstellung:

Artmann, Spitzenberger, Weiss Mi., Niederreiner

Plettner (60. Brunner), Moors, Kühn( 46. Weiss Ma.), Knoch

Djuric, Blaschke, Poster

 

FOTO´s vom Spiel auf Fupa.net


24. März

FC Olympia Moosach - TSV Allach 09 III 2 : 1 ( 0 : 1 )

FC Olympia gewinnt mit späten Toren

 

Mit zwei Toren erst in der Schlussphase des Spiels gewann der FC Olympia Moosach am Palmsonntag gegen den TSV Allach 09 III mit 2:1 (0:1) und sicherte sich damit drei wichtige Punkte.

 

Im ersten Punktspiel nach der Winterpause taten sich beide Mannschaften bei schwierigen Platzverhältnissen und eiskaltem Ostwind schwer. Während sich der FC Olympia eine optische Feldüberlegenheit erspielte, waren die defensiv eingestellten Allacher mit ihren schnellen Kontern immer wieder gefährlich. Die besten Torchancen hatten aber die Olympioniken, doch vier hochkarätige Möglichkeiten in der ersten halben Stunde wurden leichtfertig vergeben oder vom ausgezeichneten Gästekeeper pariert. Die Gäste lauerten derweil auf ihre Chance und in der 35. Minute nutzten sie eine Unachtsamkeit in der Olympia-Abwehr, um mit einem unhaltbaren Flachschuss das überraschende 0:1 zu erzielen. Mit diesem Ergebnis ging man auch in die Pause.

Im zweiten Abschnitt setzten die Olympioniken ihre Bemühungen fort, ohne jedoch in spielerischer Hinsicht überzeugen zu können. Zu überhastet und zu wenig durchdacht waren viele Aktionen und bei einem Gewühl vor dem Gästetor nach einer Stunde fehlte auch das Quäntchen Glück, um den Ball über die Torlinie zu bugsieren. In der 75. Minute hatten die Zuschauer erneut schon den Torschrei auf den Lippen, doch der Allacher Torwart lenkte einen harten Schuss von Anselm Moors noch an die Unterkante der Latte, von wo er ins Feld zurücksprang. Die Olympioniken resignierten jedoch nicht und nach dem Motto „immer weiter“ kämpften sie unverdrossen um den Ausgleich. In der 85. Minute wurde ihre Hartnäckigkeit belohnt, als Tim Wobser von der Strafraumgrenze abzog und der Ball zum verdienten 1:1 im Toreck einschlug. Als schon niemand mehr mit einem Sieg rechnete, erhielt die Olympia-Mannschaft 18 Meter vor dem gegnerischen Tor einen indirekten Freistoß zugesprochen. Was sonst nicht die Stärke der Gastgeber war, klappte diesmal gut: Den harten Flachschuss von Anselm Moors konnte der Torwart zwar gerade noch abwehren, doch im Nachschuss war Andi Brunner in der 89. Minute mit dem umjubelten Siegtreffer zum Endstand 2:1 erfolgreich.

 

Mit dem hart erkämpften Erfolg blieb der FC Olympia Moosach im Rennen um den begehrten zweiten Tabellenplatz, den derzeit der TSV Altomünster II innehat, der am Ostermontag um 14.30 Uhr zum Spitzenspiel in der Saarlouiser Straße erwartet wird.

 

Aufstellung:

Artmann, Spitzenberger, Schirrock ( 69. Schmalz ), Niederreiner

Brunner, Müller D. ( 74. Gebhard ) , Moors, Korton ( 60. Djuric )

Wobser, Blaschke, Poster


25. November

1. FC Kollbach - FC Olympia Moosach 2 : 5 ( 2 : 2 )

Souveräner Auswärtssieg der Olympioniken in Kollbach

 

Mit einer soliden und geschlossenen Mannschaftsleistung wartete der FC Olympia beim zuletzt starken 1. FC Kollbach auf und behielt hochverdient mit 2:5 (2:2) die Oberhand.

Das warme Spätherbstwetter schien die Olympioniken von Spielbeginn an zu beflügeln und nachdem nach wenigen Minuten ein Kopfball von Tim Wobser von der Kollbacher Abwehr noch auf der Linie abgewehrt werden konnte, traf Andi Brunner in der 11. Minute zum 0:1: Bei seinem sehenswerten Alleingang ließ er im Strafraum 3 Gegenspieler stehen und schoss aus spitzem Winkel ein. Doch die Freude der feldüberlegenen Moosacher währte nicht lange, denn in der 19. Minute unterschätzte die Olympiaabwehr eine weite Flanke von links und nach einem Kopfball fand das Leder im Getümmel vor dem Tor seinen Weg zum Ausgleich 1:1 ins Netz. Die Olympioniken hielten aber sofort dagegen und nach einem abgewehrten Freistoß drosch Daniel Müller den zweiten Ball leicht abgefälscht aus 18 Metern zur erneuten Führung 1:2 ins Tor der Gastgeber. Als die Kollbacher bei einem ihrer wenigen Angriffe wenig später den Ball erneut hoch in den Olympia-Strafraum schlugen, stimmte bei den Olymponiken wieder das Stellungssspiel nicht, so dass ein Kopfball zum 2:2 nicht verhindert werden konnte. Mit diesem Ergebnis ging man auch in die Halbzeitpause, nachdem die Gäste ihre Feldüberlegenheit nicht inweitere Tore ummünzen konnten, obwohl der FC Kollbach nach einer gelb-roten Karte wegen Meckerns ab der 38. Minute einen Mann weniger auf dem Platz hatte.

Den zweiten Durchgang begannen der FC Olympia mit frischem Elan und die Gastgeber wurden zunehmend in die eigene Hälfte gedrängt. Nach einer Stunde dann das erlösende 2:3, als sich Torben Poster an der Strafraumgrenze energisch durchsetzte und Tim Wobser gedankenschnell einschießen konnte. Kurz danach dezimierte der gut pfeifende Schiedsrichter auch die Olympia-Mannschaft mit einer roten Karte, doch die danach aufkeimenden Hoffnungen der Kollbacher erfüllten sich nicht. Im Gegenteil: Die Olympioniken zogen weiterhin ihr überlegenes Kombinationsspiel aus der meist sicheren Abwehr um Libero Daniel Schirrock auf und eine Viertelstunde vor Spielende hatten die Moosacher Anhänger Grund zum Jubeln, denn Matze Weiß hatte auf Zuspiel von Daniel Müller mit einem fulminanten Außenristschuss aus gut zwanzig Metern den Kollbacher Keeper zum 2:4 überlistet. Und bereits wenig später konnte dieser einen harten Distanzschuss von Matze Weiß nur abklatschen und Tim Wobser vollendete zum verdienten 2:5.

Trainer Andi Schmalz war in diesem Spiel mit der harmonischen und sehenswerten Mannschaftsleistung sicherlich zufrieden, zumal er einige Spieler erstmals einsetzen konnte. An den gelegentlich auftretenden Stellungsfehlern bei gegnerischen Flanken wird aber zu arbeiten sein, wenn man weiter um die Spitzenplätze mitspielen will.

Zum Nachholtermin am kommenden Sonntag, 2.12. um 14.30 Uhr, ist nun erneut das bereits zweimal wegen widriger Platzverhältnisse ausgefallene Spitzenspiel gegen den TSV Altomünster II angesetzt.

 

Tore:

 

0:1 Brunner (11. Min.)

1:1 (19. Min.)

1:2 Müller D. (20. Min.)

2:2 (24. Min.)

2:3 Wobser (57. Min.)

2:4 Weiß Ma. (73. Min.)

2:5 Wobser (75. Min.)

 

Aufstellung:

Kin, Spitzenberger, Schirrock, Niederreiner ( 46. Knoch )

Brunner, Gegenfurtner, Müller Da., Lechner ( 65. Korton )

Wobser, Weiss Mi. ( 46. Weiss Ma. ), Poster


18. November

FC Olympia Moosach - FC Phönix Schleissheim II 0 : 2 ( 0 : 1 )

Bittere Heimniederlage beim Rückrundenstart

 

Mit einem 0:2 (0:1) musste sich der FC Olympia dem FC Phönix Schleißheim II geschlagen geben und damit den Gästen die Punkte überlassen.

Die Schleißheimer Mannschaft, die gegenüber dem Vorrundenspiel nicht wiederzuerkennen war, kam mit ihrem forschen Angriffsspiel sofort gut ins Spiel und hatte nach einer Viertelstunde eine erste Chance, wurde aber wegen Abseits zurückgepfiffen. Die Olympioniken hielten dagegen und der gute gegnerische Torwart musste im Gegenzug schon sein ganzes Können aufbieten, um zuerst einen platzierten Schuss von Michi Weiß aus dem Winkel zu holen und wenig später gegen Tim Wobser abzuwehren. Die technisch versierten Gäste hatten aber mehr vom Spiel und erspielten sich ihrerseits einige gute Möglichkeiten. So in der 27. Minute, als Keeper Vitali Kin einen Kopfball mit einer artistischen Parade gerade noch um den Pfosten lenken konnte. Zwei Minuten später war aber auch er machtlos und nach einem allerdings zweifelhaften Freistoß konnten die Gäste zum 0:1 einköpfen.

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten dann wieder dem FC Olympia, aber mehr als ein nicht gegebenes Abseitstor und zwei gute Chancen von Tim Wobser und Markus Gegenfurtner sprang dabei nicht heraus.

Die starke Mannschaft des FC Phönix übernahm danach aber wieder zunehmend das Kommando und setzten die Gastgeber, bei denen sich nun Fehlpässe und ungenaue Abspiele einschlichen, unter Druck. Nach einer Stunde rettete dann zunächst der Querbalken für die Moosacher, bevor sich erneut Torwart Vital Kin mit einer gelungenen Parade auszeichnen konnte. Die Schleißheimer setzten aber nach und die logische Folge war ein gut heraus gespieltes 0:2 nach 72 Minuten. Die Olympioniken waren von diesem Tor sichtlich geschockt und erst in den letzten Minuten rafften sie sich noch einmal zu einer Energieleistung auf und kamen durch Anselm Moors und den lauf- und dribbelstarken Torben Poster zu Chancen zur Resultatsverbesserung.

Am insgesamt verdienten Sieg des FC Phönix Schleißheim II in dem abwechslungsreichen und kampfbetonten Spiel änderte sich aber nichts mehr.

 

Am kommenden Sonntag, 25.11. um 14.30 Uhr, muss der FC Olympia zum schweren Auswärtsspiel beim zuletzt erfolgreichen 1. FC Kollbach antreten.

 

Tore:

0:1 (29. Min.)

0:2 (72. Min.)

 

Aufstellung:

Kin, Spitzenberger, Schirrock, Niederreiner

Brunner ( 62. Durmisi ), Gegenfurtner, Moors, Lechner ( 75. Kühn )

Wobser ( 70. Schmalz ), Weiss Mi., Poster


11. November

SV Riedmoos II - FC Olympia Moosach 1 : 3 ( 0 : 1 )

FC Olympia mit späten Siegtoren in Riedmoos

 

Der FC Olympia Moosach gewann das Auswärtsspiel beim SV Riedmoos II nach Toren in der Schlussphase insgesamt hoch verdient mit 1:3 (0:1) und bleibt damit im Rennen um den zweiten Tabellenplatz.

Auf dem nagelneuen Kunstrasenplatz in Riedmoos ließen die Moosacher bei Dauernieselregen von Anfang erkennen, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten und erspielten sich eine deutliche Feldüberlegenheit. Einer ganzen Reihe von vergebenen guten Chancen der Olympioniken stand nur eine Möglichkeit der Gastgeber gegenüber, als Torwart Vitali Kin einen Freistoß an die Latte lenkte. Nach 25 Minuten fiel dann endlich der längst verdiente Führungstreffer für den FC Olympia, als Andi Brunner eine weite Vorlage von Markus Gegenfurtner quer auf den mitgelaufenen Tim Wobser legte, der direkt zum 0:1 einschoss. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann fast noch das 0:2, aber einen Kopfball von Markus Gegenfurtner konnte der Riedmooser Keeper mit einer guten Parade gerade noch über das Tor lenken.

Die Überlegenheit der Olympioniken hielt auch im zweiten Durchgang an, ohne dass ihnen zunächst gegen die vielbeinige Abwehr der Gastgeber trotz bester Möglicheiten ein weiterer Treffer gelang. Ganz im Gegenteil konnten die Gastgeber bei einem ihrer wenigen Vorstöße in der 58. Minute nach einer Freistoßflanke den schmeichelhaften Ausgleich zum 1:1 erzielen. Nun lief den Olympioniken trotz aller Bemühungen gegen die aufopfernd kämpfenden Riedmooser die Zeit davon und Trainer Andi Schmalz und die Anhänger wurden auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Fünf Minuten vor dem Spielende schafften sie es dann aber doch noch: Eine Flanke von Patrick Spitzenberger lenkte Andi Brunner mit dem Kopf zum erlösenden 1:2 ins Netz und belohnte damit das unermüdliche Anrennen Richtung Riedmooser Gehäuse. Und fast mit dem Schlusspfiff konnte Torben Poster, der vorher bei einigen Kopfballchancen glücklos war, nach einer feinen Vorlage von Anselm Moors das Endergebnis 1:3 erzielen.

Am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr geht es nun im ersten Spiel der Rückrunde in der Saarlouiser Straße gegen den FC Phönix Schleißheim II, der dem FC Olympia im Hinspiel ein Unentschieden abgetrotzt hatte.

 

Tore:

0:1 Wobser (25. Min.)

1:1 (58. Min.)

1:2 Brunner (85. Min.)

1:3 Poster (90. Min.)

 

Aufstellung:

Kin, Spitzenberger, Merkle, Niederreiner

Brunner, Gegenfurtner, Moors, Lechner ( 62. Kilgus )

Wobser ( 62. Binaku ), Weiss Ma. ( 76. Weiss Mi. ), Poster


3. November

TSV Ludwigsfeld II - FC Olympia Moosach 2 : 2 ( 1: 1 )

FC Olympia muss sich in Ludwigsfeld mit Unentschieden begnügen

 

Der FC Olympia Moosach muss sich beim TSV Ludwigsfeld II in einem Spiel der beidseitig verpassten Torchancen mit einem 2:2 (1:1) zufrieden geben.

 

Die Olympioniken begannen bei sonnigem Herbstwetter recht verheißungsvoll und konnten in den ersten 20 Minuten vier, fünf hochkarätige Chancen herausarbeiten, die aber überhastet vergeben wurden. Der TSV Ludwigsfeld konnte diesem Angriffsschwung zunächst wenig entgegensetzen, hatte aber bei einem der wenigen Angriffe Pech bei einer Kopfballchance aus kurzer Entfernung. Als der Elan der Moosacher schon etwas zu versiegen drohte, gelang Andi Brunner nach einer halben Stunde das längst fällige Führungstor zum 0:1, nachdem sich Markus Gegenfurtner im Strafraum energisch durchgesetzt hatte. Statt nachzusetzen, agierten die Gäste in Folge zunehmend defensiv, die allzu häufig unsichere Abwehr stand sehr tief und die viel zu große Lücke zwischen Defensiv- und Offensivabteilung erschwerte das Spiel nach vorne. Nach 37 Minuten dann die kalte Dusche für die Moosacher, als ein Ludwigsfelder Stürmer im Strafraum mehrere Abwehrspieler austanzte und überlegt zum Ausgleich 1:1 einschoss. Nur wenige Minuten später hätten die nun stärker aufkommenden Ludwigsfelder bei einem fulminanten 25m-Schuss sogar beinahe die Führung erzielt.

Den zweiten Durchgang begannen die Olympioniken wieder schwungvoll und nachdem Loisl Blaschke in der 49. Minute nach einem Eckball regelwidrig umgestoßen wurde, verwandelte Andi Brunner den fälligen Elfmeter sicher zur erneuten Führung 1:2. Als wenig später ein Ludwigsfelder Spieler mit gelb-rot vom Platz musste, schien das Spiel für die Gäste bereits gelaufen. Doch der Ballverlust eines Olympia-Abwehrspielers in der Vorwärtsbewegung leitete dann einen Konter der Ludwigsfelder über den rechten Flügel ein und die Flanke von dort konnte ein Stürmer der Gastgeber völlig unbedrängt zum 2:2 einköpfen. Das Spiel der Olympioniken zerfiel nun trotz Überzahl mehr und mehr und Einzelaktionen waren wenig effektiv, da eine ordnende Hand im Mittelfeld fehlte. Letztlich musste der FC Olympia zur Enttäuschung seiner Anhänger gegen die nun über sich hinauswachsende Mannschaft des Tabellenletzten froh sein, das Unentschieden über die Zeit zu retten, denn die Gastgeber hatten bei nicht weniger als drei Latten- und Pfostenschüssen großes Pech. Zudem handelte sich die Olympioniken zehn Minuten vor Spielende noch eine gelb-rote Karte ein. Trainer Andi Schmalz, der angesichts des streckenweise wenig ansprechenden Spiels seiner Mannschaft einige Mal laut werden musste, wird wenig gefallen haben, dass sich die Mannschaft immer wieder mit Abspielfehlern, unnötigen Ballverlusten und taktischem Fehlverhalten selbst in Schwierigkeiten bringt, die Einsicht in diese Unzulänglichkeiten bei dem einen oder anderen Spieler aber offenbar nur wenig ausgeprägt ist.

So muss man mit etwas Sorge dem Nachholspiel am kommenden Mittwoch, 7. November, um 19.00 Uhr entgegensehen, wenn der direkte Konkurrent um Tabellenplatz zwei, der TSV Altomünster II, in der Saarlouiser Straße antritt.

 

Tore:

0:1 Brunner (30. Min.)

1:1 (37. Min.)

1:2 Brunner (49. Min.)

2:2 (52. Min.)

 

Aufstellung:

Balta, Niederreiner, Schirrock, Müller

Brunner, Blaschke ( 61. Schick ), Spitzenberger, Gegenfurtner

Wobser, Weiss Ma. ( 73. Weiss Mi. ), Poster


21. Oktober

SV Weichs II - FC Olympia Moosach 1 : 6 ( 0 : 2 )

Der FC Olympia holt auch beim SV Weichs II die Punkte

 

Mit einem deutlichen 1:6 (0:2)-Auswärtssieg wartete der FC Olympia Moosach am Kirchweihsonntag beim SV Weichs II auf und schob sich damit vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz, da das Spiel des Konkurrenten TSV Altomünster II ausfiel.

In der ersten halben Stunde der Partie erspielten sich die Gäste zunächst eine leichte Feldüberlegenheit, ohne jedoch überzeugen zu können. Allzu häufig wurde das Mittelfeld mit planlos hoch nach vorne geschlagenen Bällen überbrückt, ohne dass diese einen Abnehmer im Sturm finden konnten. Und in der Abwehr agierte man zunächst recht sorglos, so dass die Weichser in der Anfangsviertelstunde zwei große Chancen heraus spielen konnten, wobei Torwart Markus Artmann einen aus kurzer Distanz geschossenen Ball gerade noch mit einer Fußabwehr klären konnte. Einen ersten Warnschuss gab dann Tim Wobser nach 24 Minuten ab, doch sein scharfer Schuss aus 18 Metern strich links am Tor der Gastgeber vorbei. Einige Minuten später waren die Gäste erfolgreicher, als der durchgebrochene Torben Poster zunächst am Weichser Torwart scheiterte und Tim Wobser den Nachschuss zum 0:1 ins Netz setzte. Nun wurde auch das Kombinationsspiel der Moosacher flüssiger und in der 42. Minute konnte Andi Brunner mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze das 0:2 erzielen.

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Olympioniken offenbar viel vorgenommen, denn sie legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach wenigen Minuten war erneut der quirlige Andi Brunner auf Zuspiel von Matze Weiß mit einem Schuss ins lange Eck zum 0:3 erfolgreich und Loisl Blaschke traf in der 51. Minute mit einem Linksschuss zum 0:4 in die gleiche Torecke. Gegen die nun zunehmend resignierenden Gastgeber kamen die Moosacher in der Folge immer wieder gefährlich vor deren Tor und Matze Weiß war es vorbehalten nach einer Stunde mit einer Bogenlampe aus gut 30 Metern den schlecht postierten Torwart der Weichser zum 0:5 zu überwinden. Der Widerstand des SV Weichs schwand nun immer mehr und dem FC Olympia boten sich weitere erstklassige Einschussmöglichkeiten, die aber unkonzentriert vergeben wurden. In der 88. Minute erzielte dann Michael Weiß das spektakulärste Tor des Tages, als er einen von Matze Weiß getretenen Eckball volley zum 0:6 in die Maschen hämmerte. Der Ehrentreffer der Weichser zum 1:6 in der Schlussminute beendete dann ein Spiel, in dem die Olympioniken erst nach einer Anlaufzeit in Fahrt kamen, dann aber ihre spielerische Überlegenheit in Tore umsetzen konnten.

Mit Spannung erwartet wird nun das Heimspiel am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr, wenn der FC Olympia Moosach zum Topspiel den TSV Altomünster II in der Saarlouiser Straße erwartet.

 

Tore:

0:1 Wobser (34. Min.)

0:2 Brunner (42. Min.)

0:3 Brunner (46. Min.)

0:4 Blaschke (51. Min.)

0:5 Weiß Ma. (60. Min.)

0:6 Weiß Mi. (88. Min.)

1:6 (90. Min.)

 

Aufstellung:

Artmann, Müller ( 68. Weiss Mi. ), Moors, Niederreiner

Brunner, Blaschke ( 58. Lechner ), Spitzenberger, Gegenfurtner ( 64. Schick )

Wobser, Weiss Ma., Poster


14. Oktober

FC Olympia Moosach - TSV Bergkirchen II 5 : 1 ( 1 : 0 )

Klarer, aber schwer erkämpfter Sieg gegen TSV Bergkirchen II

 

Der FC Olympia Moosach musste sich im Heimspiel gegen den TSV Bergkirchen II mächtig ins Zeug legen, um letztlich klar mit 5:1 (1:0) zu gewinnen und damit den Abstand auf den Tabellenzweiten TSV Altomünster auf einen Punkt zu verkürzen.

Das Spiel stand von Anfang an unter keinem günstigen Stern, denn Trainer Andi Schmalz musste den Ausfall einiger Stammspieler kompensieren und daher auch einige leicht angeschlagene Spieler einsetzen und sich selbst als Auswechselspieler bereithalten.

Dennoch begannen die Olympioniken recht selbstbewusst und bereits in der zehnten Minute passte Matthias Weiß geschickt auf Andi Brunner, der dem gegnerischen Keeper mit einem Heber zum 1:0 keine Chance ließ. Danach kam bei der Olympia-Mannschaft etwas Sand ins Getriebe und der TSV Bergkirchen konnte das wenig ansprechende Spiel nun weitgehend ausgeglichen gestalten. Nur Markus Gegenfurtner mit zwei gefährlichen Schüssen nach einer halben Stunde und Matthias Weiß mit einem Feistoßschlenzer Richtung Kreuzeck, den der Torwart entschärfte, konnten für etwas Torgefahr sorgen.

In der zweiten Halbzeit schienen die Gastgeber ihren knappen Vorsprung verwalten zu wollen, aber die Bergkirchener machten ihnen mit dem Ausgleich zum 1:1 nach wenigen Minuten einen Strich durch die Rechnung. Als fast postwendend ein Kopfball von Loisl Blaschke nach Vorarbeit von Markus Gegenfurtner seinen Weg zur erneuten Führung 2:1 ins Tor fand, fiel den Zuschauern ein Stein vom Herzen, denn das Spiel drohte zu kippen. Mitte des zweiten Durchgangs hatten die Moosacher dann nochmal eine brenzlige Situation vor ihrem Tor zu überstehen, bevor Matthias Weiß in der 70. Minute auf Flanke von Armin Niedereiner dann doch die Vorentscheidung zum 3:1 gelang. Ein Alleingang von Markus Gegenfurtner, den er in der 75. Minute mit Linksschuss ins kurze Eck zum 4:1 abschloss, und eine feine Einzelleistung von Torben Poster, der den Ball in der Schlussminute aus 16 Metern zum 5:1 neben den Posten setzte, brachten dann das versöhnliche Endergebnis in einem doch recht schwachen Spiel, das in einer gelb-roten Karte für die Olympioniken wegen Meckerns noch einen negativen Schlusspunkt hatte.

Für das Auswärtsspiel am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr beim SV Weichs II bedarf es sicherlich einer deutlichen Leistungssteigerung, denn sonst werden dort die Trauben sehr hoch hängen.

 

Tore:

1:0 Brunner (10. Min.)

1:1 (50. Min.)

2:1 Blaschke (52. Min.)

3:1 Weiß Ma. (70. Min.)

4:1 Gegenfurtner (75. Min.)

5:1 Poster (90. Min.)

 

Aufstellung:

Artmann, Müller, Merkle ( 74. Schmalz ), Niederreiner

Brunner, Gegenfurtner, Spitzenberger, Lechner

Blaschke ( 60. Moors ), Weiss Ma., Poster


7. Oktober

SC Vierkirchen II - FC Olympia Moosach 1 : 3 ( 0 : 2 )

Souveräner Auswärtssieg in Vierkirchen

 

Mit einem verdienten 1:3 (0:2) entführte die Mannschaft des FC Olympia die Punkte beim Tabellennachbarn SC Vierkirchen II.

Bei Dauerregen und tiefem Boden waren die Olympioniken in dem fairen Spiel  von Anfang an hellwach und versuchten, den Gegner aus einem kompakten Mittelfeld heraus unter Druck zu setzen, wobei einige Fehlpässe auch den schwierigen Platzverhältnissen geschuldet waren. Die Gastgeber hielten jedoch dagegen und nach 11 Minuten hätten sie in Führung gehen können, wenn ihr allein vor Torwart Markus Artmann auftauchender Stürmer das Tor getroffen hätte. Nachdem die Moosacher den Schrecken überwunden hatten, kamen sie ihrerseits zu einigen gut heraus gespielten Chancen, konnten den Keeper der Gastgeber aber zunächst nicht überwinden. Nach einer halben Stunde gelang Matthias Weiß dann aber doch das wichtige 0:1, indem er eine Freistoßflanke von Armin Niederreiner überlegt ins kurze Eck schob. Die Olympioniken blieben weiter spielbestimmend und wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff konnte Neuzugang Fabian Turcinov auf Zuspiel von Torben Poster auf 0:2 erhöhen. Kurz darauf hatte er darüber hinaus mit einem Pfostenschuss Pech.

Die zweite Halbzeit gingen die Olympioniken wieder konzentriert an, so dass die Gastgeber gegen eine sicher stehende Olympiaabwehr kaum zu Chancen kam. Nach einer Unachtsamkeit auf der rechten Abwehrseite

dann in der 54. Minute aber doch der Anschlusstreffer zum 1:2, der beim SC Vierkirchen Hoffnung aufkommen ließ. Die Moosacher ließen sich aber nicht beirren und zogen weiter ihr gekonntes Passspiel auf, das die Gastgeber immer wieder in Verlegenheit brachte. Nach einer Stunde konnte der Vierkirchener Torwart einen schönen Schuss von Markus Gegenfurtner noch knapp über die Latte lenken, beim Flachschuss vom allein durchgebrochenen Matthias Weiß wäre er chancenlos gewesen, doch der Ball verfehlte das Tor knapp. Zehn Minuten vor dem Spielende sorgte dann aber Fabian Turcinov nach einem maßgerechten Steilpass von Matthias Weiß mit seinem zweiten Tor zum 1:3 für die endgültige Entscheidung und krönte damit sein gelungenes Debüt in einer sowohl kämpferisch als auch spielerisch überzeugenden Olympiamannschaft.

 

Am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr tritt der FC Olympia Moosach im Heimspiel an der Saarlouiser Straße gegen den TSV Bergkirchen II an.

 

Tore:

0:1 Weiß Ma. (32. Min.)

0:2 Turcinov (43. Min.)

1:2 (54. Min.)

1:3 Turcinov (80. Min.)

 

Aufstellung:

Artmann, Müller ( 58. Lechner ), Schirrock, Niederreiner

Brunner ( 63. Spitzenberger ), Gegenfurtner, Moors, Turcinov

Wobser ( 76. Blaschke ), Weiss Ma., Poster


30. Oktober

FC Olympia Moosach - SV Lohof II 2 : 4 ( 1 : 1 )

FC Olympia muss sich dem Tabellenführer nach großem Kampf beugen

 

Der FC Olympia Moosach unterliegt im Heimspiel dem Tabellenführer SV Lohhof II mit 2:4 (1:1), bleibt aber auf dem dritten Tabellenplatz.

Die spielstarke Mannschaft aus Lohhof begann furios und hätte nicht Torwart Vitali Kin zweimal überragend reagiert, wären die Olympioniken bereits nach wenigen Minuten hoffnungslos in Rückstand geraten. Bei einem Flachschuss von der Strafraumgrenze war aber auch er machtlos und so stand es nach 10 Minuten 0:1. Ab Mitte der ersten Halbzeit konnte Olympia dann das Spiel gegen die selbstbewussten Gäste etwas ausgeglichener gestalten. Prompt kamen die Gastgeber auch zu einigen Möglichkeiten und in der 32. Minute gelang ihnen der Ausgleich zum 1:1, als Michael Riedmaier eine verunglückte Kopfballabwehr der Lohhofer nach einem weiten Abschlag nutzte und mit seinem Flachschuss dem Gästetorwart keine Chance ließ. Die Moosacher wurden nun mutiger und in der 40. Minute scheiterte Tim Wobser nach einem Fehler der Gästeabwehr nur knapp, so dass man mit einem Unentschieden in die Pause ging.

Den zweiten Durchgang eröffneten die überzeugend aufspielenden Gäste mit einer sehenswerten Kombination über mehrere Stationen und bei der Abwehr des abschließenden Schusses musste Torwart Vitali Kin sein ganzes Können aufbieten. Der folgenden Eckball fand dann aber den Kopf eines Lohhofer Stürmers und der Ball schlug unhaltbar zum 1:2 im Moosacher Kasten ein. Die Gastgeber ließen sich dadurch jedoch nicht entmutigen und nur wenige Minuten wären sie fast belohnt worden, als ein Distanzschuss von Martin Müller an die Latte klatschte. In der 63. Minute war es dann aber soweit, Stefan Riedmaier stürmte nach einem Zuspiel von Tim Wobser Richtung Tor und schoss zum viel umjubelten Ausgleich 2:2 ein. Das Spiel wogte nun hin und her, wobei die Moosacher gegen die spielerisch überlegenen Gäste vor allem ihre Kampfkraft in die Waagschale warfen. Einen gefährlich vor das Tor getretenen Eckball konnten die Olympioniken dann aber nicht aus der Gefahrenzone bringen und die Lohhofer nutzten dies aus kurzer Distanz zur erneuten Führung 2:3. Wenig später brannte es aber schon wieder im Gästestrafraum, doch nach einer zu kurzen Faustabwehr des Torwarts schossen die Olympioniken überhastet über das Tor. Die Entscheidung in dem flotten Spiel fiel dann eine Viertelstunde vor Spielende, als bei einer Hereingabe von rechts die Olympiaabwehr keine gute Figur abgab und einen Gästestürmer auch noch elfmeterreif attackierte. Den fälligen Strafstoß verwandelte der SV Lohhof zum 2:4. Die letzten Minuten sorgten nochmals für Aufregung, denn zuerst mussten die Moosacher eine gelb-rote Karte hinnehmen, um dann wenig später bei einem Lattenkracher von Martin Müller erneut Pech zu haben.

Das kampfbetonte Spiel hatte im SV Lohhof II einen insgesamt sicherlich verdienten Sieger, dem gegen die nie aufgebenden Olympioniken aber bis zum Schlusspfiff alles abverlangt wurde.

 

Am nächsten Sonntag, 13.45 Uhr, gastiert der FC Olympia beim Tabellennachbarn SC Vierkirchen II.

Tore:

0:1 (10. Min.)

1:1 Riedmaier M. (33. Min.)

1:2 (48. Min.)

2:2 Riedmaier S. (63. Min.)

2:3 (69. Min.)

2:4 (76. Min.)

 

Aufstellung:

Kin, Niederreiner ( 72. Hecht ), Schirrock, Müller

Brunner, Gegenfurtner, Blaschke, Spitzenberger

Wobser, Riedmaier Mi., Riedmaier St.


 


23. September

FC Olympia Moosach - Spvgg Kammerberg II 4 : 3 ( 1 : 0 )

FC Olympia rettet sich zum Sieg

 

Der FC Olympia Moosach gewann das Heimspiel gegen die SpVgg Kammerberg II knapp mit 4:3 (1:0), musste jedoch nach einer klaren Führung in den letzten Minuten noch um den Sieg bangen.

Die Partie gegen den Tabellenzwölften begann für die Moosacher durchaus verheißungsvoll, denn bereits in der dritten Minute visierte Loisl Blaschke den rechten Pfosten des Gästegehäuses an. Weitere gute Möglichkeiten folgten, wobei Libero Daniel Schirrok die größte in der 13. Minute vergab, als er einen Foulelfmeter an die Latte setzte. Bei einem Konter nur wenig später scheiterten die Kammerberger am Außenpfosten, bevor die schönste Kombination in der ersten Halbzeit den Olympioniken die 1:0-Führung bescherte: Matze Weiß schickte Andi Brunner in den freien Raum und dessen Querpass verwandelte Severin Schick sicher. Die Olympioniken taten sich aber schwer, Struktur in ihr Spiel nach vorne zu bekommen und allzu häufig lief man sich auf einer Seite des Spielfeldes fest, wo ein Seitenwechsel zum besser positionierten Mitspieler angebracht gewesen wäre.

Im zweiten Durchgang schien dies aber kein Thema mehr zu sein, denn bereits nach wenigen Minuten war man erneut erfolgreich, als Tim Wobser mit einem schnell ausgeführten Einwurf Matze Weiß in Stellung brachte, der dem gegnerischen Keeper beim 2:0 mit einem Flachschuss ins kurze Ecke keine Chance ließ. 20 Minuten vor Spielende schien das Match schon entschieden,

denn nachdem erneut Severin Schick mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das 3:0 erzielt hatte, konnte Andi Brunner ein Zuspiel von Torben Poster zum eigentlich beruhigenden 4:0 ins Netz schießen. Die deutliche Führung täuschte jedoch darüber hinweg, dass die Olympia-Mannschaft gegen einen vermeintlich unterlegenen Gegner zunehmend überheblich agierte, Positionen nicht einhielt und die Defensive vernachlässigte. Zudem schlichen sich nun Nachlässigkeiten und Fehler ein, die den Gästen die Anschlusstore zum 4:1 und 4:2 ermöglichten. Als dann in den letzten Spielminuten ein dummes Foul im Strafraum zum Elfmeter führte, bedankten sich die Kammerberger mit dem 4:3. Die völlig aus den Fugen geratenen Olympioniken mussten nun sogar kämpfen, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.

Die Mannschaft des FC Olympia wird ihre Leistung in den letzten beiden Spielen im Hinblick auf die kommenden Aufgaben selbstkritisch hinterfragen müssen. Mannschaftliche Geschlossenheit, Ordnung und das Erfüllen der jeweils vom Trainer zugedachten Aufgabe sollten wichtiger sein als blindwütige Offensivaktionen, die das Mannschaftsgefüge nur durcheinander bringen.

Mit der am Wochenende gezeigten Leistung jedenfalls werden die Olympioniken gegen den souveränen Tabellenführer SV Lohhof II im Heimspiel am kommenden Sonntag, 14.30 Uhr, kaum bestehen können.

  

Tore:

1:0 Schick (20. Min.)

2:0 Weiß Ma. (52. Min.)

3:0 Schick (69. Min.)

4:0 Brunner (73. Min.)

4:1 (77. Min.)

4:2 (86. Min.)

4:3 (89. Min.)

 

Aufstellung:

Artmann, Müller, Schirrock, Niederreiner ( 70. Weiss Mi. )

Brunner, Gegenfurtner,Spitzenberger, Schick,

Weiss Ma., Blaschke ( 57. Poster ), Wobser



16. September

TSV Allach 09 - FC Olympia Moosach 2 : 1 ( 1 : 0 )

Rückschlag für Olympia Moosach

 

Im Auswärtsspiel beim TSV Allach 09 III verlor die Mannschaft des FC Olympia nach einer insgesamt enttäuschenden Leistung mit 2:1 (1:0). Die Mannschaft fand in der hart umkämpften Partie nie zu ihrer gewohnten spielerischen Linie und musste daher den keineswegs übermächtigen Gastgebern die Punkte überlassen.

Auf dem engen Spielfeld agierten die Olympioniken in der ersten Halbzeit gegen die gut gestaffelt stehende Allacher Mannschaft allzu häufig mit unpräzisen Abspielen und zu wenig Laufbereitschaft. Dennoch hätten die Moosacher bei zwei Riesenchancen in der 25. und 26. Minute in Führung gehen müssen, als erst Matze Weiß und dann Andi Brunner alleine auf das gegnerische Tor zustrebten, den Torwart aber nicht überwinden konnten. Nur wenige Minuten später machten es die Gastgeber dann besser, als deren Stürmer beinahe unbehelligt durch das Mittelfeld marschierte und mit einem harten Schuss aus 14 Metern die Führung zum 1:0 erzielte.

Im zweiten Abschnitt keimte bei den Moosacher Anhängern etwas Hoffnung auf, denn nach einer Ecke wurde ein Kopfball von Markus Gegenfurtner von einem Abwehrspieler gerade noch auf der Torlinie abgewehrt. Die Olympioniken taten sich aber weiterhin schwer und der Schiedsrichter meinte es mit einigen Entscheidungen und einer ganzen Reihe von gelben Karten auch nicht besonders gut mit ihnen. Das 2:0 der Allacher nach einer Stunde hatten sie sich aber selbst zuzuschreiben, als im Spielaufbau vor dem eigenen Strafraum ein katastrophaler Fehlpass in die Füße eines gegnerischen Spielers gespielt wurde und dies letztlich zum Tor führte.

Danach versuchten die Moosacher vehement, das Steuer noch herum zu reißen und in der 71. Minute gelang ihnen auch der Anschlusstreffer zum 2:1: Nach einer Freistoßflanke hob Matze Weiß den Ball vor das Tor des TSV Allach und Andi Brunner konnte einköpfen. Die Gastgeber wurden nun zunehmend in die eigene Hälfte gedrängt und mussten noch einige brenzlige Situationen überstehen, verteidigten den knappen Vorsprung aber aufopferungsvoll kämpfend bis zum Schlusspfiff.

Die Mannschaft von Trainer Andi Schmalz muss nun am kommenden Sonntag, 14.30 Uhr, im Heimspiel gegen die SpVgg Kammerberg II mit einer konzentrierteren Leistung einen neuen Anlauf nehmen.

 

Tore:

1:0 (32. Min.)

2:0 (62. Min.)

2:1 Brunner (71. Min.)

 

Aufstellung:

Artmann, Niederreiner, Merkle, Müller

Brunner, Gegenfurtner, Blaschke ( 29. Riedmaier ), Spitzenberger ( 61. Schick ),

Weiss Ma., Weiss Mi. ( 68. Moors ), Wobser


9. September

FC Olympia Moosach - SC Inhauser Moos II 5 : 0 ( 2 : 0 )

FC Olympia rückt auf den zweiten Tabellenplatz vor

 

Mit einem klaren 5:0 (2:0) im Heimspiel gegen den SC Inhauser Moos II bestätigt die Mannschaft FC Olympia Moosach ihre derzeit gute Form und rückt in der Tabelle weiter nach vorne.

Dabei hatte die Olympioniken in der ersten halben Stunde des Spiels zunächst große Schwierigkeiten mit der spielerisch und läuferisch überzeugenden Gästemannschaft. Zudem machte man sich mit einer Reihe von Fehlpässen im Spielaufbau das Leben selbst schwer. Doch außer einem Flachschuss aus kurzer Distanz, den Torwart Markus Artmann in der 28. Minute per Fußabwehr entschärfte, konnten sich die Gäste gegen die erneut gut stehende Olympia-Abwehr keine nennenswerten Chancen heraus spielen. Als Loisl Blaschke dann in der 39. Minute eine Freistoßflanke von Martin Müller zum 1:0 einköpfte, war die Führung der Moosacher zu diesem Zeitpunkt dem Spielverlauf nach als durchaus glücklich zu bezeichnen. Doch den Olympioniken gab dieser Treffer Auftrieb und man konnte das Spiel nun ausgeglichener gestalten. Kurz vor dem Pausenpfiff stürmte der wendige Andi Brunner in die gegnerische Hälfte und als die zahlreichen Zuschauer ein Abspiel erwarteten, zog er aus gut 20 Metern kraftvoll ab und der Ball schlug unerreichbar für den Torwart zum 2:0 im Kasten der Gäste ein.

Im zweiten Abschnitt konnte die Mannschaft des SC Inhauser Moos II bei sommerlichen Temperaturen nicht mehr an ihr temporeiches Spiel der ersten Halbzeit anknüpfen. Stattdessen gaben nun zunehmend die Olympioniken den Ton an. In der 53. Minute tankte sich Andi Brunner auf der linken Außenbahn durch und seine scharfe Hereingabe versenkte Matze Weiß technisch perfekt mit dem Außenrist zum viel umjubelten 3:0. Damit war eine Vorentscheidung gefallen und der Widerstand der vom Spielverlauf sicherlich frustrierten Gäste erlahmte zusehends. Doch erst in der 78. Minute fiel dann der nächste Treffer, als Michael Weiß seinen Bruder Matze mit einem öffnenden Pass auf die Reise schickte und dieser mit einem Flachschuss ins lange Eck das 4:0 erzielte. Den Schlusspunkt setzte dann wieder Andi Brunner, der den Ball aus 11 Metern zum 5:0 ins Tor schoss, nachdem Severin Schick nur den Pfosten getroffen hatte.

Mit einer kämpferisch und in der zweiten Halbzeit auch spielerisch guten Leistung gegen eine stark auftretende Gästemannschaft verdiente sich der FC Olympia den letztlich ungefährdeten Heimsieg, wenngleich er dem Spielverlauf nach sicherlich zu hoch ausfiel.

Nachdem in den Vorspielen auch die zweite und dritte Moosacher Mannschaft mit 3:1 bzw. 2:1 gewonnen hatten, ließen Spieler, Betreuer und Anhänger den erfolgreichen Spieltag mit einem gemütlichen Beisammensein mit Mehmets Grillspezialitäten ausklingen.

Am kommenden Sonntag, 11.15 Uhr, gilt es nun im Auswärtsspiel beim SV Allach 09 die bisher gezeigten Leistungen zu bestätigen.


Tore:

1:0 Blaschke (39. Min.)

2:0 Brunner (45. Min.)

3:0 Weiß Ma. (53. Min.)

4:0 Weiß Ma. (78. Min.)

5:0 Brunner (86. Min.)

 

Aufstellung:

 

Artmann, Niederreiner, Schirrock, Müller

Brunner, Gegenfurtner, Blaschke ( 65. Weiß Mi. ), Spitzenberger

Weiß Ma., Moors ( 46. Schick ), Wobser ( 60.  Siara )


2. September

Spvgg Hebertshausen - FC Olympia Moosach 2 : 4 ( 1 : 2 )

Verdienter Auswärtssieg für den FC Olympia Moosach

 

Mit einer über weite Strecken des Spiels sehr souveränen Leistung dominierte der FC Olympia im Auswärtsspiel die Mannschaft der SpVgg Hebertshausen und holt mit einem hochverdienten 2:4 (1:2) drei Punkte.

Das Spiel auf der feinen Hebertshausener Sportanlage begann für die Olympioniken verheißungsvoll, denn bereits nach drei Minuten bediente Anselm Moors mit einer genauen Flanke Patrick Spitzenberger, der diese Chance nur knapp vergab. Wenig später machte es der einsatzfreudige Tim Wobser besser, doch sein Tor fand wegen seines robusten Körpereinsatzes keine Anerkennung durch den Schiedsrichter. Als die zahlreich angereisten Moosacher Anhänger dem Spielverlauf nach eigentlich das Führungstor der eigenen Mannschaft erwarten durften, patzten die Olympioniken: Sie ließen die Hebertshausener im Mittelfeld ungehindert agieren und nach einem weiten Pass umkurvte deren Stürmer Torwart Markus Artmann und konnte mit etwas Glück das überraschende 1:0 erzielen. Nach dieser kalten Dusche verloren die Mossacher etwas den Faden, die Gastgeber kamen stärker auf und nur mit viel Glück konnte nach einer guten halben Stunde ein weiterer Treffer der SpVgg Hebertshausen vermieden werden. Danach fand Olympia aber zu alter Stärke zurück und Tim Wobser brachte seine Mannschaft noch vor der Pause mit einem Doppelschlag in Führung: Zuerst verwandelte er eine Vorlage von Patrick Spitzenberger zum Ausgleich 1:1 und nur einige Minuten vor dem Halbzeitpfiff traf er nach einer Ecke von Andi Brunner erneut zum umjubelten 1:2. Ein weiteres Tor der Gäste fiel wenig später dem Abseitspfiff des Schiedsrichters zum Opfer.

Den zweiten Durchgang begannen die Olympioniken mit frischem Elan und so dauerte es nicht lange, bis Matze Weiß, der in der ersten Halbzeit noch eine große Chance vergeben hatte, nach einem schönen Pass von Markus Gegenfurtner den gegnerischen Torwart zum 1:3 überwand. In der nun überlegen geführten Partie hatte nach einer guten Stunde Offensivverteidiger Martin Müller das 1:4 auf dem Fuß, doch sein satter Schuss prallte von der Torlatte ins Feld zurück. Einer Unachtsamkeit im Mittelfeld der Olympioniken verdankten dann die Gastgeber eine gute Chance zur Verbesserung des Resultats, doch Keeper Markus Artmann konnte den platzierten Schuss mit einer guten Parade noch an den Pfosten lenken. In der turbulenten Schlussphase nutzten zuerst die Gäste mehrere aussichtsreiche Konterchancen nicht und nach einem Eckball fand dann plötzlich der Ball seinen Weg zum 2:3 ins Moosacher Tor. Aber bereits im Gegenzug fasste sich Andi Brunner ein Herz, zog auf der linken Außenbahn an seinem Gegenspieler vorbei unwiderstehlich davon und schlenzte den Ball gekonnt zum Endstand 2:4 ins Netz. Auch zwei unnötige gelb-rote konnten die Olympioniken nun nicht mehr vom verdienten Auswärtserfolg abbringen.

Man darf gespannt sein, wie die hochmotivierte Mannschaft von Trainer Andi Schmalz am kommenden Sonntag, 14.30 Uhr, auftritt, wenn der FC Olympia an der Saarlouiser Straße den Tabellennachbarn SC Inhauser Moos II erwartet.

 

Aufstellung:

Artmann, Niederreiner, Schirrock, Müller,

Brunner, Gegenfurtner, Blaschke, Spitzenberger ( 65. Schick )

Weiss Ma. ( 71. Weiss Mi. ), Moors ( 57. Siara ), Wobser


26. August

FC Olympia Moosach - FC Kollbach 4 : 0 ( 2 : 0 )

Olympia Moosach überzeugt beim Heimsieg gegen den 1.FC Kollbach

 

Der FC Olympia Moosach besiegte im ersten Heimspiel der Saison die Gäste aus Kollbach auch in dieser Höhe verdient mit 4:0 (2:0).

Die Olympioniken, bei denen wieder Anselm Moors in gewohnter Weise Regie führte, ließen von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen würde. Sie starteten Angriff auf Angriff und bereits nach wenigen Minuten erzielte Andi Brunner aus kurzer Distanz den Führungstreffer zum 1:0, nachdem Matthias Weiß einen Eckball von rechts zu ihm verlängerte hatte. Nach einer Viertelstunde sorgten diese beiden Spieler bereits für die nächste Großchance, doch nach schöner Hereingabe mit dem Außenrist wurde das Tor nur knapp verfehlt. Die Feldüberlegenheit der Gastgeber hielt danach an, es dauerte aber bis zur 43. Minute, bis das längst verdiente zweite Tor fiel: Eine Flanke von Armin Niederreiner verwertete Patrick Spitzenberger zum beruhigenden Pausenstand 2:0.

 

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Die Mannschaft des FC Olympia hatte das Spiel weiter fest im Griff und die sicher agierende Abwehr um Libero Marcus Merkle ließ gegen die harmlosen Gäste aus Kollbach keine einzige Torchance zu. Nach einer Stunde war dann das Spiel praktisch entschieden, als Anselm Moors mit einem fulminanten Fernschuss das 3:0 erzielte. Und erneut war es der gut aufgelegte rechte Verteidiger der Moosacher, der kurz vor Spielschluss Stürmer Markus Hecht so in Position brachte, dass dieser keine Mühe hatte, zum Endstand 4:0 einzuschießen.

 

Trainer Andi Schmalz konnte nach dem überlegenen Sieg mit dem Spiel und der Einstellung seiner Mannschaft insgesamt zufrieden sein. Beim schweren Auswärtsmatch am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr bei der SpVgg Hebertshausen wird erneut eine entsprechend gute Leistung erforderlich sein, um dort zu bestehen.

 

Aufstellung :

 

Artmann, Müller, Merkle ( 65. Schirrock ), Niederreiner

Brunner, Gegenfurtner, Riedmaier ( 70. Blaschke ), Spitzenberger

Weiss Ma. ( 70. Hecht ), Moors, Wobser


19. August

FC Phoenix Schleißheim II - FC Olympia Moosach 1 : 1 ( 1: 1 )

Der FC Olympia holt zum Saisonauftakt einen Punkt

 

Der FC Olympia Moosach erkämpfte im ersten Match der neuen Saison beim A-Klassenabsteiger FC Phönix Schleißheim II ein verdientes 1:1 (1:1) und holte damit den ersten Punkt.

Bei sengender Mittagshitze waren die Olympioniken in der ersten halben Stunde die klar tonangebende Mannschaft und kreuzte immer wieder mit gefährlichen Aktionen vor dem Tor der Gastgeber auf, so auch in der 10. Minute, als ein weiter Schlag von Martin Müller nur die Querlatte traf. Nach einer Viertelstunde dann die längst fällige Führung für die Moosacher: Andi Brunner, von Matthias Weiß geschickt angespielt, drang in den Schleißheimer Strafraum ein und konnte vom Keeper nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Libero Daniel Schirrok zur Gästeführung 0:1. Nach einer halben Stunde kamen die Gastgeber dann völlig überrraschend zum Ausgleich 1:1. Die Olympioniken vertändelten im Mittelfeld den Ball und griffen danach einen Gästestürmer nicht konsequent genug an, so dass dieser flach ins lange Eck schießen konnte. Der FC Olympia hielt aber weiter dagegen und in einer turbulenten Schlussphase der ersten Halbzeit scheiterte zunächst Michael Weiß am gegnerischen Torwart, bevor erst Torben Poster und wenige Minuten später Matthias Weiß jeweils nach sehenswerten Aktionen den Ball per Kopf ins Tor beförderten, der Schiedsrichter aber wegen angeblichen Abseitsstellungen die Anerkennung versagte.

 

Nach der Pause kamen die Schleißheimer besser ins Spiel und die Olympioniken mussten einige brenzlige Situationen überstehen, wobei sich Torwart Vitali Kin als sicherer Rückhalt auszeichnete. Die große Hitze forderte dann von beiden Mannschaft zunehmend ihren Tribut, so dass das Spiel zerfahrener wurde. Die Olympioniken brachten sich dabei immer wieder durch unnötige Fehlpässe selbst in Schwierigkeiten. Dennoch wäre auch in der Schlussphase der Partie der Siegtreffer möglich gewesen, als Armin Niederreiner zuerst aus aussichtsreicher Position übers Tor schoss und dann einige Minuten später nur die Latte traf. Kurz vor dem Abpfiff des schweißtreibenden Spiels verfehlte dann Torben Poster nach einer guten Flanke von Markus Hecht mit einem Flugkopfball das Schleißheimer Gehäuse nur knapp. So blieb es beim Unentschieden, das sich die Gastgeber durch eine bessere zweite Halbzeit verdienten, nachdem der FC Olympia den ersten Durchgang klar dominierte. Die kämpferisch überzeugenden Olympioniken werden aber den vielen guten Tormöglichkeiten nachtrauern, die sie in diesem Spiel versiebten. Dennoch ist die gute Moral der Mannschaft hervorzuheben, die den verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfall einer ganzen Reihe von Spielern kompensieren musste. Ein besonderer Dank gilt dabei den Oldies Markus Merkle, Simon Schwarz und Andi Schmalz, die sich wegen der akuten Personalnot für dieses Spiel zur Verfügung stellten und zum Erfolg beigetragen haben.

 

Tore:

 

0:1 Schirrok (16. Min.)

1:1 (32. Min.)

 

Aufstellung:

 

Kin, Merkle ( 60. Schwarz ), Schirrock, Niederreiner

Brunner, Gegenfurtner, Blaschke ( 60. Schmalz ), Müller

Weiss Mi., Weiss Ma.( 60. Hecht ), Poster